Massage Praktiken

Die Massage, welche auf die Muskulatur und das Gewebe des Menschen einwirkt, wird gezielt auf Problemzonen angewendet. Sie hat eine durchblutungsfördernde sowie tonisierende, aber auch anregende, dehnende und zugleich schmerzlindernde Wirkung auf die Muskulatur.

 

Eingesetzt wird sie bei schmerzende Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur. Zusätzlich und gerne in Kombination mit anderen Therapieformen hilft die Massage bei Verdauungsstörungen, Körperentgiftung, Harmonisierung und Stressabbau.

 

Da Schmerzen oft auch diffus, strahlend oder sogar "wandernd" sein können, stütze ich meine Behandlungen auf die gesamte Region eines spezifischen Schmerzen. D.h. auch die Nervenplexen, der Skeletapparat, der Ursprung und Ansatz der Muskulatur, die Dermatome sowie die Krankheitsgeschichte der betroffene Schmerzgegend spielen eine zentrale Rolle und können sehr aufschlussreich zur Gesamtbehandlung sein. Oft werden ergänzenden Therapieformen wie zB das Schröpfen oder unterstützende Wickel/Kompressen, je nach Beschwerdebild, individuell in die Behandlungsstunde eingebaut.